•  
  •  

GEDANKEN II

Was machen meine Gedanken mit mir? Sie beherrschen mich.                     Tag für Tag denke und grüble ich über Dinge, Personen, Situationen, über Wenn's und Aber nach - und was bringt's?  GAR NICHTS - im Gegenteil, ich fühle mich manchmal elend, hilflos, wütend, traurig, deprimiert, unzufrieden - wer kennt das nicht?  Endlose Gedanken kreisen um immer wieder das selbe Thema, lassen mich nicht los, beherrschen mich, sodass ich in eine totale Disharmonie falle -

Doch wenn mir meine Gedanken so einen Streich spielen im Unglücklich sein, könnte ich den Spiess nicht umdrehen und gute Gedanken denken, schöne Gedanken, glückliche Gedanken, zufriedene Gedanken?  - Jaaaaa, natürlich, das muss doch auch klappen, wenn es so rum funktioniert, warum nicht auch andersrum?

Ha, da liegt der Hase im Pfeffer, ich muss meine Gedanken umpolen...

Ich lese einen Satz: "was immer du siehst, was immer du erlebst, es spiegelt deine Gedanken". Das heisst also, dass ich mein Leben, mein Aussen, mit meinen Gedanken kreieren kann - wie ein Gemälde, das ich auf eine weisse Leinwand male. Gut, ich bin bereit..

Ich entscheide mich jetzt für fröhliche Farben, für ein knalliges Rot, ein saftiges Grün, ein goldiges Gelb und ein zartes Blau. Vorsichtig mische ich die Farben und es entsteht eine neue Mischung, leuchtend, hell und klar, meine ganz eigene Farbpalette! Manchmal braucht es auch einen Tupfer Schwarz oder Grau, aber nur, um dem Bild noch mehr Ausdruck zu verleihen. Ich erkenne, dass es ab und zu auch die dunklen Farben braucht, um dem Gemälde Charakter zu geben.

Respektive es braucht im Leben auch Schattenseiten, damit wir das Licht erkennen können.

Ein wundervolles, einzigartiges Gemälde ist entstanden - ich kann es jederzeit betrachten, ich kann es aber auch jederzeit ändern

Ich bin das Ergebnis von meinen eigens zusammengestellten Farben, die ich jeden Tag neu mischen kann.

Ich bin das Ergebnis von meinen eigens zusammengestellten Gedanken, die ich jeden Tag neu denken kann.

Ich alleine kann entscheiden, welche Farben, welche Gedanken ich heute einsetze....
                       ...  ist das nicht TOLL !!?