Telefon Symbol
Einfach anrufen
079 412 39 67
E-Mail Symbol
Hier schreiben
info@vital-traeff.ch

Dankbarkeit - Wirkungsvoll und kraftvoll

Das Leben wäre so leicht, ändere dein Denken und das Leben wird dir folgen, das ist ein kosmisches Gesetz – nur Du selbst schlägst dich herum mit deinen negativen Gedanken. Du schneidest dich von der göttlichen Fülle ab. Habe Vertrauen, zweifle niemals daran – erfreue dich über jeden noch so kleinen Fortschritt, freue dich jeden Morgen und sei DANKBAR für alles was du hast und bist, für jede noch so kleine Kleinigkeit – denn nichts ist selbstverständlich.

Dankbarkeit ist ein Gefühl, das du sehr einfach selber erzeugen kannst und das sehr wirkungsvoll und kraftvoll ist

Je dankbarer du bist, desto mehr Unterstützung erhältst du.

Wir glauben und fühlen oft, uns würde immer etwas fehlen, wir seien nicht gut genug. Dankbarkeit zu empfinden ist einer der effektivsten Wege, um aus diesem Mangelkampf auszusteigen. Dankbar für die Dinge zu sein, die jederzeit da sind, die dich umgeben, die in deinem Leben sind. Wenn du das schaffst, Dankbarkeit zu empfinden, dann schwingst du auf einer höheren Frequenz – Probleme lösen sich teilweise – einfach so – in Luft auf. Und es kann auch passieren, dass dir gute Dinge einfach zufliegen. Das Leben ist dazu da, dir Spass und Freude zu machen. Du sollst mental nicht im Mangel leben, sondern in dem Gefühl «ich habe genug» «ich BIN genug» «ich habe immer genug» «ich BIN immer genug»

Atme tief und langsam durch die Nase ein und beim einatmen sagst du diese Sätze: «ich habe genug – ich bin genug»  und wenn du wieder ausatmest sagst du die Sätze  «ich habe immer genug – ich bin immer genug»

Mit diesen beiden Sätzen kannst du jederzeit aus der Gedankenschleife und aus dem Gefühl des Mangels aussteigen. Sag dir die beiden Sätze immer wieder «ich habe genug – ich bin genug « «ich habe immer genug – ich bin immer genug « und entspann deinen ganzen Körper.

Eine einfache Sache, Dankbarkeit zu empfinden ist auch, wenn du in die Natur hinaus gehst – mache einen Spaziergang im Wald, an einen See oder wandere an einem Fluss entlang – ganz egal wo du hingehst – die Natur ist überall und überall kannst du die Fülle und den Reichtum wahrnehmen.

Die Natur, die Mutter Erde ist immer bereit, uns alles zu geben und uns zu unterstützen. Wir müssen uns nur für diese unendliche Fülle öffnen und uns mit ihr verbinden.

Es sind oft die kleinen Dinge, die wir als selbstverständlich hinnehmen aber wenn wir mit offenen Augen und vor allem mit einem offenen Herzen durch die Natur laufen, erkennen wir die vielen kleinen Wunder, die uns begegnen.

Dankbarkeit ist Liebe - Dankbarkeit entfernt uns von unserem Ego, das Angst vor der Liebe haben könnte, weil es Unsicherheit, Verletzlichkeit oder Angst vor Ablehnung hat. Wenn wir lernen, Dankbarkeit mit vollem Herzen zu empfinden, lernen wir, bedingungslos zu lieben. Diese Liebe zu leben bedeutet, in Freude zu leben.  

Dankbarkeit führt zu Mitgefühl. Wir alle wissen, dass wir mitfühlend sein sollen, aber mit all der Negativität und Ungerechtigkeit, die wir um uns herum sehen, ist es leicht für unser Ego, zu verurteilen, wertend und abwertend zu sein.

Wenn wir jedoch Gründe finden, jemandem dankbar zu sein, überbrücken wir die Kluft. Zudem ist es unmöglich, gleichzeitig dankbar und nachtragend zu sein. Diese Verbindung, die wir spüren, wenn wir dankbar sind, ist Menschlichkeit - sie ist der Boden des Mitgefühls. Ein mitfühlendes Herz vergibt nicht nur anderen, sondern auch sich selbst.